Spielberichte 2015-2016

30. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. TuS Madfeld   7:2

Mit einem klaren und auch in der Höhe verdienten 7:2 (4:1) gegen den TuS Madfeld verabschiedet sich unsere Erste Mannschaft aus der Kreisliga B des Hochsauerlandkreises und steigt endlich wieder in die A-Liga (Ost) auf. Darius (3x) und Ehsan (4x) schossen den Gast, der sogar mit 1:0 in Führung gegangen war, fast im Alleingang nach Hause. Trotzdem war es auch dieses Mal eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zum Sieg geführt hat.

Den Trainern und Betreuern, Fans und Familien dankte die Erste anschließend für diese tolle Saison, die mit dem Aufstieg in die HSK Kreisliga A Ost gekrönt wurde. Mit frischem Pils vom Fass wurde noch bis weit in die Abendstunden auf diese herausragende Meisterschaftsrunde angestoßen!

29. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen   1:2

Am Sportfestsonntag in Bruchhausen war der Zweitplatzierte der Kreisliga B, die SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen zu Gast. Über 300 Zuschauer sahen ein packendes Top-Spiel, in dem die SG bereits nach 25 Minuten durch einen Kopfball in Führung ging. Zuvor scheiterte Ehsan nur knapp am Innenpfosten, als von den Zuschauern schon der Torschrei zu hören war. Doch der Ball trudelte an der Torlinie entlang und passierte auch den zweiten Pfosten. Unsere Erste Mannschaft brauchte ein bisschen um sich von diesem Schock zu erholen, antwortete aber in der 40. Minute: Ehsan bediente Darius mit einem Traumpass und dieser schob den Ball platziert in die Ecke. Beim Stand von 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte sahen die Fans des FC 88 eine gut aufgelegte Elf, die hier die Meisterschaft perfekt machen wollte. Vorne kreierte sie immer wieder Torchancen, hinten sicherte der Spieler des Tages, Lukas Kühler, mit mehreren Glanzparaden, dass die SG nicht in Führung ging. Erneut war es dann Ehsan, der nach tollem Pass aus dem Mittelfeld zu genau zielte und wieder den Pfosten traf (75.). Schließlich kam es wie es kommen musste: Die SG nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft unserer Elf und erzielte das 2:1. Nun warf der FC 88 alles nach vorn, konnte aber den Ausgleich nicht mehr erzielen.

Nach kurzer Enttäuschung drehte die Erste aber auf, feuerte die Zweite Welle (2:1 gegen Medebach II) an und feierte noch bis in die späten Abendstunden den Aufstieg in die HSK Kreisliga A Ost!

28. Spieltag: VfB Marsberg II vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   1:3

Auf dem Kunstrasenplatz in Marsberg dauerte es bis zur 40. Minute ehe der FC 88 den Abwehrverbund der Gastgeber überwinden konnte – Lars Kühler netzte ein zum 1:0-Halbzeitstand.

Im 2. Abschnitt folgte die kalte Dusche in der 49. Minute, als der Stürmer der Marsberger den 1:1-Ausgleich markierte. Doch unsere Elf konnte mit einem Doppelschlag (53./59.) durch Simon Schröder und Ehsan Arbo kontern und das Spiel für sich entscheiden. Trotz vieler 100%iger Chancen blieb es bei diesem knappen, aber verdienten Ergebnis.

27. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. SG Thülen/Rösenbeck/Nehden   6:0

Bei sommerlichen Temperaturen war die Reserve der SG aus Thülen/Rösenbeck/Nehden zu Gast in Elleringhausen. Der Tabellenführer zeigte von Beginn an, dass er diese drei Punkte verbuchen und somit einen Schritt Richtung Aufstieg machen wollte. Bereits in der 6. Minute war der Bann gebrochen, als Simon zum 1:0 einnetzte. Darius erhöhte noch vor der Pause auf 3:0 (38./44.) und stellte die Weichen für den 18. Saisonsieg. Damit bleibt der FC 88 im Jahr 2016 noch ohne Pflichtspielniederlage.

Im zweiten Abschnitt konnte es unsere Elf ruhiger angehen und kam durch Ramon (63.), Darius (67.) und Ethan (87.) zum klaren 6:0-Heimsieg.

26. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. TuS Medebach II   1:1

Am Sportfestwochenende in Elleringhausen war die Reserve des TuS Medebach zu Gast. Die Manschaft aus dem Südkreis war über 90 Minuten ein zweikampfstarker Gegner, gegen den unsere Erste nicht richtig zum Zug kam. Zwar wurde oft gut bis zum gegnerischen 16er kombiniert, die gut aufgestellte Abwehr der Medebacher hatte aber meistens ein Bein dazwischen. So erspielte sich die Elf vom Trainer-Duo Vogel/Vollmer bis zur Halbzeit mehrere Chancen, konnte diese aber nicht in eine Führung umwandeln.

Im zweiten Abschnitt wurde es ein ausgeglichenes Spiel, da Medebach etwas Morgenluft witterte. Aus heiterem Himmel fiel dann der Treffer für den FC 88: Simon „Künne“ Schröder erzielte die leicht verdiente 1:0-Führung (73.). Leider ließen unsere Jungs jetzt die Zügel schleifen und folgerichtig kam Medebach kurz vor Schluss (87.) noch zum 1:1-Ausgleich, bei dem es bis zum Abpfiff blieb.

25. Spieltag: SG Siedlinghausen/Silbach vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   1:6

Unsere Erste Mannschaft bleibt die Elf der Stunde in der HSK Kreisliga B Ost. Bei der SG Siedlinghausen/Silbach gab es ein ungefährdetes 6:1 (4:0), obwohl die SG noch Aufstiegschancen hat und die letzten drei Spiele zuvor siegreich gestalten konnte. Schon zur Halbzeit war das Spiel durch Treffer von Darius (2x) und Ehsan (2x) entschieden. Beim Stande von 5:0 für den FC 88 (Darius) betrieb die SG Ergebniskosmetik zum 1:5, ehe Ramon mit seinem Tor zum 6:1 „den Deckel drauf machte“. Somit hat die Truppe vom Trainergespann Vogel/Vollmer sechs Spiele in Folge gewonnen.

Dem ehemals ärgsten Widersacher, TSV Bigge-Olsberg II, scheint im Kampf um den Aufstieg die Luft auszugehen: In den letzten vier Partien konnte die Elf von Trainer Sebastian Schmidt nur einen Punkt verbuchen und liegt jetzt schon sieben Punkte hinter dem Tabellenzweiten, der SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen. Am kommenden Sonntag kommt es zum direkten Duell dieser beiden Mannschaften und wohl zur letzten Chance für den TSV in Sachen Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden zu können.

24. Spieltag: SG Dreislar/Hesborn II vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   0:1

Bei der Reserve der SG Dreislar/Hesborn gab es für unsere Erste Mannschaft einen ungefährdeten 6:0-Sieg. Bereits zur Halbzeit war die Messe nach Treffern von Julius (3x) und Ethan (1x) gelesen. Die Tore zum 6:0-Endstand schossen David und Darius.

Die Reserve des TSV Bigge-Olsberg verliert als Verfolger weiter an Boden – es reichte an diesem Wochenende nur zu einem 1:1 bei der SG Thülen/Rösenbeck/Nehden II. Somit hat die Elf von Trainer Sebastian Schmidt schon sieben Punkte Rückstand auf Platz 2 (SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen). Allerdings hat unser Nachbar noch ein Nachholspiel, was die Situation an der Tabellenspitze spannend hält!

23. Spieltag: RW Medelon vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   0:1

In einem kampfbetonten Spiel auf tiefem Rasen konnte sich unsere Erste Mannschaft knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 in Medelon durchsetzen. Das Tor des Tages erzielte Darius Wienand bereits in der 27. Minute. Durch die erneute überraschende Niederlage des TSV Bigge-Olsberg II (1:2 gegen TuS Medebach II) hat unsere Elf nun ein kleines Polster von fünf Punkten auf den dritten Platz. Aufgrund von noch sieben austehenden Partien bleibt der Kampf um die beiden Aufstiegsplätze weiterhin spannend.

22. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. FC Nuhnetal II   13:0

Unsere Erste Mannschaft hat die Spitzenposition der HSK Kreisliga B Ost zurückerorbert. Mit Schützenhilfe der SG Siedlinhausen/Silbach, die überraschend den TSV Bigge-Olsberg II mit 1:0 schlug, und durch einen überragenden 13:0-Sieg gegen hoffnungslos unterlegene Nuhnetaler setzte sich die Truppe vom Trainergespann Vogel/Vollmer mit nun 46 Punkten an die Tabellenspitze.

In Bruchhausen startete Julius Szepanski (5 Tore) in der 12. Minute den Torreigen. Ehsan Arbo (2), Lars Kühler (2), Darius Wienand (2), Ramon Wiewecke (1) und ein Eigentor sorgten für einen tollen Sonntagnachmittag aus Sicht des FC Bruchhausen-Elleringhausen.

21. Spieltag: SV Brilon III vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   1:3

Unsere Erste Mannschaft bleibt durch einen 3:1-Auswärtssieg bei Brilons zweiter Reserve Tabellenführer der HSK Kreisliga B Ost. Nach einem verschlafenen Start in Brilon lagen die Kicker vom Trainerteam Vogel/Vollmer schon nach sieben Minuten mit 0:1 hinten. Endlich aufgewacht, zeigten die Jungs wieder schöne Kombinationen und erspielten sich mehrere Chancen. Zwei davon nutzte Julius (29. und 42. Minute) zum Ausgleich und zur Führung, kurz vor der Pause erzielte Simon „Künne“ Schröder bereits den Treffer zum Endstand (44.).

20. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. TSV Bigge-Olsberg II   2:0

FC 88: Lukas – Schnubbi, Kempen, Fab, Hötzel – Juju, Andre, Wesley, Ramon – Dari, Flo

Bei strahlendem Sonnenschein empfing die Erste Mannschaft des FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen die Zweite Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg. Spielleiter der Partie war Matthias Gerlach aus Hildfeld.

Bereits nach sechs Minuten der erste Aufreger: Ein schneller Konter des TSV wurde von Fab erst im 16er durch eine regelwidrige Grätsche gestoppt – den fälligen Elfmeter konnte Lukas super parieren! Der FC 88 befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf! Nach mehreren kleinen Chancen für den TSV dauerte es bis zur 18. Minute als endlich die erste Großchance für den FC 88 heraussprang: Eine schöne Flanke in den 16er konnte Flo nicht richtig Richtung Tor drücken. Kurze Zeit später dann das erlösende 1:0. Darius lässt am generischen 16er einen Verteidiger stehen und drosch die Pille zur Führung in die Maschen. In der 32. Minute musste das Trainerteam Vogel/Vollmer dann erstmals wechseln: Der dunkelgelb-gefährdete Hötzel machte Platz für Lars Kühler. Bis zur Halbzeit verpasste es der FC zweimal zu erhöhen, der TSV konnte ebenfalls zwei gute Chancen nicht zum Ausgleich nutzen.

In der zweiten Halbzeit lief es etwas besser für den FC 88. Nach einem 40-Meter-Sprint von Juju, einem Pass auf Flo und einem weiteren auf Darius, verdribbelte sich dieser. Auch der TSV hatte Pech beim Abschluss, als ein gegnerischer Stürmer alleine auf unseren Keeper zulief, aus 17 Metern abzog und zum Glück nur unseren Torwart traf, der sich lang gemacht hat. Besser machte es der FC 88 einige Minuten später: Der eingewechselte Künne eroberte den Ball im Mittelfeld, schickte Lars die Linie lang, welcher den Ball an einen Olsberger verlor. Dieser versuchte allerdings nur den Ball abzuschirmen, ließ sich das Spielgerät durch Darius stibitzen. Sein genauer Pass wurde von Andre, der noch einen Gegner stehenließ, genutzt,der eiskalt und flach zum 2:0 vollstreckt!

Ein Raunen ging in der 84. Minute durchs Stadion: Darius sah, dass der TSV-Keeper zu weit vor dem Kasten stand. Er nahm sich ein Herz und hielt aus 75 (!) Metern einfach mal drauf. Der Ball landete allerdings im Toraus. Kurz vor Schluss versuchte es Wesley noch einmal, doch sein Schuss aus 20 Metern segelte am Giebel vorbei.

Unterm Strich sahen die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene erste Hälfte und einen in der 2. Halbzeit stärker aufspielenden FC 88, weshalb der Sieg vollkommen in Ordnung geht.

Weiter geht´s am kommenden Sonntag, den 20.03.2016, wenn die Erste beim SV Brilon III zu Gast ist. Anstoß ist bereits um 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Jakobuslinde.

Vielen Dank an unseren Live-Ticker-Reporter Albert 😉

18. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. SV Deifeld   4:4

Vor ca. 60 Zuschauern hatte der FC 88 nach fünf Minuten die erste Torchance. Darius´ 20-Meter-Knaller ging leider vom Pfosten nicht ins Tor. Drei Minuten später gelang dagegen Deifeld das 1:0. Beim Klärungsversuch gelangte der Ball genau vor die Füße von Deifelds Torgarant Sauer. Dieser hatte keine Mühe zu vollstrecken. Auch der FC 88 kam weiter zu Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. In der 29. Minute erzielte Basti aus dem Gewühl heraus das 1:1. Leider hielt der Ausgleich nicht lange. Durch einen schön geschossenen Freistoß aus 18 Metern erzielte Deifeld das 2:1. Da der Freistoß über die Mauer geschossen wurde, hatte Daniel keine Abwehrmöglichkeit. Mit dem1:2 aus unserer Sicht ging es auch in die Pause.

Nach der Pause stellte der FC 88 sein Spielsystem auf das bekannte 4-4-2 um. Der FC hatte mehr Spielanteile als Deifeld. Aber mit der kompromisslosen Spielweise der Deifelder tat sich der FC schwer. Deifeld agierte ausschließlich mit langen Bällen. In der 57. Minute fiel so auch das 3:1 für Deifeld. Vier Minuten später gelang Darius nach schöner Einzelleistung das 3:2. Fünf Minuten später erhöhte Deifeld wieder auf 4:2. Aber der FC 88 gab sich noch lange nicht geschlagen. Florian kam als dritte Spitze ins Spiel. Fabian wurde als Innenverteidiger geopfert. Juju ersetzte Wesley, der stark gespielt hatte, auf seiner gewohnten rechten Außenbahn. Nach einem schönen Angriff über rechts erzielte Juju auch das 4:3. Jetzt war der FC 88 wieder dran. Fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer gab es nach einem Handspiel im Strafraum Elfmeter für den FC. Günni verwandelte sicher zum 4:4 .So blieb es auch bis zum Schluss.

Fazit : Der FC 88 hat zwar zwei Punkte im Kampf um den Aufstieg liegengelassen. Aufgrund des Spielverlaufs ist es aber eher ein Punktgewinn. Unsere junge Truppe hat wieder einmal eine tolle Moral bewiesen. Zurzeit teilt sich der FC 88 den 1. Platz mit 37 Punkten mit Hoppecke. Mit 33 Punkten folgt Marsberg auf Platz drei. Mehr kann man von unserer jungen neu zusammengestellten Truppe nicht erwarten. Wer glaubt, dass unsere junge Truppe mit großem Abstand aufsteigt, der irrt gewaltig. Wir alle sollten mit dem Erreichen bis jetzt zufrieden sein. Wir überwintern auf Platz 1 in der Liga!

16. Spieltag: BV 23 Alme II vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   0:5

Für dieses Spiel hatte sich der FC 88 vorgenommen, Wiedergutmachung zu betreiben für die Niederlage gegen Altenbüren aus der Woche zuvor. Der FC hatte von Anfang an spielerisches Übergewicht, doch die Truppe wirkte ziemlich nervös. Einige Abspielfehler und Ballverluste waren die Folge. Aber in der 11. Minute ging der FC 88 in Führung: Florian traf von der Strafraumgrenze ins linke untere Eck. Trotz der Führung im Rücken wurde das Spiel des FC nicht besser. Zwei hundertprozentige Chancen durch Günni und Juju wurden leichtfertig vergeben. So blieb es bis zur Pause beim 1:0 aus Sicht des FC 88.

In der Pause hatten wir uns alle vorgenommen, es in der 2. Halbzeit besser zu machen. So ist es dann auch gekommen: Von Beginn an nahm der FC das Spiel sofort wieder in die Hand. Zwischen der 53.  und 76. Minute gelang Darius ein Hattrick. Es waren schön herausgespielte Tore dabei. Nach dem 2:0 wurde auch begonnen durchzuwechseln. Für Wesley kam Andre nach wochenlanger Verletzungspause wieder zum Einsatz. Ramon kam für Juju in die Partie und David kam für Lars ins Spiel. Ramon und Andre brachten Belebung in unser Offensivspiel. Fünf Minuten vor Ende legte Darius sehr uneigennützig Florian das 5:0 auf. Florian musste nur noch einschieben.

Fazit : Nach schwacher erster Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung in Halbzeit zwei. Der Auswärtssieg ist aufgrund der Spielanteile auch in dieser Höhe verdient. Selbstvertrauen für das letzte Heimspiel am Sonntag gegen Deifeld müsste unsere Truppe jetzt getankt haben.

15. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. SG Altenbüren/Scharfenberg II   0:1

Vor dem Anpfiff gab es bei diesem Spiel eine Schweigeminute. Es wurde der Opfer von Paris gedacht, und derjenigen, die von dem Terroranschlag noch um Ihr Leben kämpften.

Das Spiel begann bei sehr starken Regen und Wind. In der 10. Minute hatt Altenbüren seine erste Torgelegenheit. Von der Strafraumgrenze schoss der SG-Spieler aus der Drehung Richtung langes Eck. Daniel rutschte etwas weg und kam nicht mehr an den Ball heran. So stand es dann 1:0 für Altenbüren. Der FC spielte in der 1. Halbzeit mit dem stürmischen Wind. Viele Zuspiele wurden vom Winde verweht. In der 30. Minute hatte der FC eine große Chance den Ausgleich zu erzielen. Thomas wurde von Darius schön freigespielt. Thomas lief alleine auf den Torwart zu. Er lief auf den linken Pfosten zu und wollte mit dem rechten Fuß den Ball am Torwart vorbeischieben. So bekam Thomas leider keinen Druck hinter den Ball und der Torwart wehrte den Schuss mit dem Fuß ab. So blieb es beim 0:1 bis zur Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit war der FC 88 die spielbestimmende Mannschaft. Im Endeffekt war es ein Spiel auf ein Tor. Mehrere Angriffe wurden aber wegen angeblicher Abseitsstellungen abgepfiffen. So auch das vermeintliche 1:1. Thomas wurde schön freigespielt und erzielte das Tor. Diese Aktion war niemals Abseits. Aber der Schiedsrichter hat halt so entschieden. Die letzten 15 Minuten versuchte der FC noch einmal alles. Günni wurde ins Mittelfeld beordert und Florian agierte als dritte Spitze. Altenbüren verteidigte das ganze Spiel sehr tief und der FC fand an diesem Tag zu wenige Lösungen, um hier die Feldüberlegenheit in Tore umzumünzen. So blieb es bis zum Schluss bei dem glücklichen 0:1 aus der Sicht von Altenbüren.

Fazit: Ein schwaches Spiel des FC 88 bei widrigen Wetterbedingungen. Der FC gab durch diese Niederlage erstmals zu Hause drei Punkte aus der Hand. Dies war auch das erste Spiel, in dem unseren Jungs kein Treffer gelang.

14. Spieltag: TuS Madfeld vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   3:3

Durch die Verlegungsanfrage des TuS Madfeld wurde das Spiel am Freitagabend in Madfeld mit getauschtem Heimrecht ausgetragen. Das Spiel begann für den FC 88 nicht gut. Auf dem sehr holprigen Platz war es nicht möglich den Ball vernünftig laufen zu lassen. Am Anfang taten sich unsere Jungs schwer in die Zweikämpfe zu kommen. Madfeld agierte mit langen Bällen in die Spitzen. Nach einem Foulspiel, ca. 20 Meter vor unserem Tor, erzielte Madfeld das 1:0 durch den fälligen Freistoß. Fünf Minuten später erzielte Madfeld das 2:0. Nach einer schönen Flanke von der rechten Seite fiel das Tor. Hier sah unsere Verteidigung nicht gut aus. Nach einem schnellen Angriff der Madfelder fiel sogar nach 35 Minuten das 3:0. Jetzt änderte der FC seine Spielweise. Nun agierte auch der FC mit langen Bällen. Die Zweikämpfe wurden auch besser angenommen. In der 42. Minute fiel dann der Anschlusstreffer. Darius wurde vorne angespielt. Er ließ seinen Gegenspieler aussteigen und erzielte das 3:1. Mit diesem Spielstand ging es auch dann in die Pause.

In der 50. Minute wurde Thomas nach einem schnellen Angriff im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Günni sicher zum 3:2. Dieses Tor gab unseren Jungs nochmal richtig Auftrieb. In der 55. musste der FC noch mal eine brenzlige Situation überstehen. Nach mehreren Torschussversuchen der Madfelder schlug Wesley den Ball von der Torlinie weg. (Vielleicht war der Ball auch hinter der Torlinie) In der 60. Minute fiel dann der vielumjubelte Ausgleich. Thomas wurde von Darius schön freigespielt. Thomas marschierte mit hohem Tempo Richtung Tor und vollstreckte eiskalt zum 3:3. Zehn Minuten später noch eine große Chance für den FC: Thomas´ Torschussversuch wurde im allerletzten Moment von einem Madfelder Verteidiger geblockt. Der Ball ging dann ganz knapp am Tor vorbei. So blieb es dann bis zum Schluss beim 3:3.

Fazit: Nach einer schwachen halben Stunde zu Beginn des Spiels lagen unsere Jungs mit 0:3 hinten. Durch eine tolle Leistungssteigerung kamen unsere Jungs zurück und nahmen hier noch verdient einen Punkt mit. In diesem Spiel hat der FC eine  tolle Moral bewiesen.

13. Spieltag: SG Hoppecke/Messinghausen/Bontk. vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   0:2

Bei diesem Spiel wurden unsere Jungs und die mitgereisten Fans 90 Minuten von der Vergangenheit wieder eingeholt. Denn gespielt wurde in Hoppecke auf rotem Gold (Aschenplatz). Aber das Geläuf tat dem Spiel unserer Jungs keinen Abbruch. Unsere Truppe präsentierte sich hier auch im Stile eines Spitzenreiters. Sie ging voll motiviert und konzentriert in dieses Spiel. Unser Vorhaben auch hier die Spiel bestimmende Mannschaft zu sein, klappte auch über weite Strecken sehr gut. Durch das Fehlen von Basti und Andre waren wir wieder gezwungen, die 6er-Positionen neu zu besetzen. Aber unsere Youngster Juju und Wesley lösten die Aufgabe wieder mit Bravour. Dieses Spiel bewegte sich überwiegend zwischen den Strafräumen. In der 30. Minute hatte der FC 88 seine erste Großchance. Künne marschierte über links Richtung Strafraum und zog mit links ab. Leider verfehlte sein Schuss knapp das Ziel. In der 34. war es dann soweit: Nach einem schönen Zuspiel in den freien Raum nahm Darius den Ball elegant mit der Fußspitze an und mit (in Lewandowski Manier). Nun lief er alleine aufs Hoppecker Tor zu und vollstreckte Eiskalt zum 1:0. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Auch nach der Halbzeitpause bestimmte der FC 88 weiter das Spiel und drängte auf die Entscheidung. Nach einer harten, flach reingeschlagenen Ecke für den FC beförderte Juju irgendwie den Ball in die Maschen. Nun war der Jubel natürlich groß. 15 Minuten vor Schluss kam Hoppecke zu Ihrer einzigen Großchance. Aber Alex Pack verzog und die Kugel ging einen halben Meter am Winkel vorbei. Der FC 88 spielte den Rest des Spieles weiter im Stile eines Spitzenreiters runter. Es wurden keine weiteren Chancen für Hoppecke mehr zugelassen. Lars hatte zehn Minuten  vor dem Ende noch eine Chance für den FC. Nach einem Solo drang er in den Strafraum ein. Als er gerade mit links abziehen wollte, wurde er im allerletzten Moment am Schuss gehindert. So blieb es beim viel umjubelten 2:0-Sieg für den FC 88.

Fazit: In einem kampfbetonten Spiel setzten sich unsere Jungs verdient mit 2:0 durch. Die letzten zehn Spiele nicht verloren. Acht Mal gewonnen. Lediglich zwei Unentschieden in dieser Zeit bedeuten Platz eins in der Tabelle. Die letzten drei Spiele sogar alle zu null gewonnen. Ein großes Lob an dieser Stelle auch mal an unsere Defensiv-Abteilung. Wenn unsere Jungs weiterhin so konzentriert und engagiert zu Werke gehen, können wir diese Saison etwas Großes erreichen.

12. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. VfB Marsberg II   5:0

Das absolute Top-Spiel dieses Spieltages wurde in Bruchhausen vor 80 Zuschauern ausgetragen. Durch die Ausfälle von Andre, Florian und Marvin war der FC 88 wieder gezwungen auf die A-Jugendspieler zu setzen. Drei Spieler der A-Jugend waren im Kader. Das Spiel begann nach fünf Minuten mit einer Torchance des VfB .Der Spieler setzte den Schuss von der Strafraumlinie aber einen halben Meter über den Kasten. In der 16. Minute wurde Lars auf der rechten Seite angespielt. Er ließ seinen Gegenspieler stehen und seine scharfe Hereingabe fälschte ein Marsberger Spieler unhaltbar ab ins eigene Tor. Dieses Tor gab den jungen Wilden des FC noch mehr Selbstvertrauen. Ab jetzt spielte nur noch der FC. Bis zur Pause erspielte sich unser Team noch einige Chancen die aber ungenutzt blieben. So ging es mit dem 1:0 für den FC in die Pause.

In der 50. Min. nutzte Darius eine Unaufmerksamkeit in Marsbergs Abwehr aus. Er luchste seinem Gegenspieler den Ball ab und erzielte das 2:0. In der 57. Minute setzte sich David auf der rechten Seite durch und flankte auf den zweiten Pfosten. Dort stieg Ramon hoch und köpfte ins Marsberger Tor ein zum 3:0. Der FC erspielte sich weitere Chancen die aber ungenutzt blieben. Das schönste Tor des Tages erzielte dann Ramon in der 88. Min.: Er wurde gefoult, stand aber schnell auf und lief drei Schritte mit dem Ball bis zum Strafraumeck. Von dort zirkelte Ramon den Ball in den langen Torwinkel. Ein Traumtor wonach ihn Basti auch richtig hochleben ließ. Er packte sich Ramon auf seine Schultern und wirbelte ihn durch die Luft. Mit dem Schlusspfiff erzielte Darius das 5:0.

Fazit: Eine bärenstarke Mannschaftsleistung des FC 88. Durch diesen Sieg ist der FC jetzt alleiniger Tabellenführer mit 29 Punkten und einem Torverhältnis von 47 zu 12 Toren. Eine Superleitung der jungen Wilden des FC 88!

11. Spieltag: Thülen/Rösenbeck/Nehden II vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   0:8

Bei trockenem Wetter trug der FC 88 sein 11. Spiel der Serie auf dem Rasenplatz in Thülen aus. Von Beginn an zeigte der FC das er dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. In der 4. Minute war es auch dann schon soweit: Juju wurde über rechts schön angespielt. Er lief mit dem Ball Richtung 16er und überlupfte den Thülener Keeper zum 1:0.  Das 2:0 durch Thomas fiel nach einer schönen Hereingabe von der rechten Seite in der 30. Minute. Als Ramon noch vor der Pause das 3:0 erzielte, war das Spiel eigentlich schon entschieden. Aber die jungen Wilden des FC gaben sich noch lange nicht zufrieden.

Kurz nach der Pause erhöhte der FC durch Thomas auf 4:0. Das 5. und 6. Tor erzielte Ramon. Nummer 7 und 8 gingen dann auf das Konto von Darius, der auch schon einige schöne Vorlagen zu Toren gegeben hatte. Bei konsequenter Chancenausnutzung hätte der FC locker ein Dutzend Tore erzielen können.

Fazit: Das bisher beste Auswärtsspiel des FC, gegen einen schwachen Gegner, war auch in dieser Höhe absolut verdient. Voller Selbstvertrauen erwarten jetzt die Jungs des FC, am nächsten Sonntag den VfB Marsberg zum Spitzenspiel in Bruchhausen.

10. Spieltag: TuS Medebach II vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   1:1

Das zweite Spiel an diesem Wochenende begann in Medebach ziemlich zerfahren. Der FC hatte zwar ein spielerisches Übergewicht, aber vor dem 16er war dann meistens Schluss. Medebach verteidigte mit vielen Spielern. Für den FC war da kaum ein Durchkommen. In der 20. Min. setzte sich Künne über links durch und spielte den Ball halbhoch vor das Tor. Ramon verpasste leider diese große Chance. Er traf den Ball nicht richtig und der Ball rollte am Tor vorbei. In der 40. Min. sprang Marvin bei einem Abwehrversuch im Strafraum der Ball an die Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Medebach sicher zum 1:0. So ging es auch in die Pause.

Nach der Pause hatte der FC auch wieder spielerisches Übergewicht, aber klare Torchancen waren Mangelware. In der 75. Min. scheiterte der FC mit einem Pfostenschuss. So dauerte es bis zur 83. Minute bis der FC 88 zum Ausgleich kam. Nach einem Freistoß von der linken Seite von Darius lief Thomas durch Richtung zweiten Pfosten und konnte so zum 1:1 verwandeln. Der FC versuchte bis zum Schluss zwar noch den Siegtreffer zu erzielen, aber es gelang heute nicht.

Fazit: In einem eher schwachen B-Liga-Spiel trennen sich der FC 88 und Medebach unentschieden. Hier hat der FC 88 eher zwei Punkte verloren als einen Punkt gewonnen.

9. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. SG Siedlinghausen/Silbach   4:1

Unser erstes Heimspiel auf dem Kunstrasen in Bruchhausen begann am Freitag bei leichten Nieselregen vor ca. 70 Zuschauern. Durch die Ausfälle unserer etatmäßigen 6er Andre und Basti waren wir gezwungen diese Positionen neu zu besetzen. Wesley, 18 Jahre, und Juju, 19 Jahre, lösten diese Aufgabe mit Bravour. Der FC hatte von Beginn an ein spielerisches Übergewicht. In den ersten 25 Minuten erspielte sich unsere Elf mehrere Chancen, die aber ungenutzt blieben. Durch das gute Pressing, was der FC spielte, kam Siedlinghausen in den ersten 45 Minuten gar nicht zur Entfaltung. In der Minute 30 war es dann soweit: Lars setzte sich sehr gut über außen durch und passte in die Mitte zu Künne. Dieser ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollstreckte gekonnt zum 1:0 für den FC 88. Kurz vor der Pause gab es noch einen Freistoß für den FC aus 25 Metern. Darius legte sich den Ball zurecht und erzielte mit einem tollen Schuss ins Eck das 2:0 für den FC. Mit diesem Spielstand ging es auch dann in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild. Der FC 88 war die spielbestimmende Mannschaft. In der 48. Minute setzte sich Darius super außen durch und passte in die Mitte zu Ramon. Dieser erzielte dann auch das 3:0. Danach wechselte der FC durch. Für Künne kam Dominik ins Spiel. Thomas kam für Ramon und Marvin ersetzte David. Nach einer Ecke kam Siedlinghausen zum 1:3-Ehrentreffer. Zwei Schussversuche konnte Daniel im Tor abwehren. Aber im dritten Anlauf erzielte Siedlinghausen das Tor. In der 85. Minute spielte Darius einen Pass in den Lauf von Thomas. Dieser ging dann auf und davon und erzielte gekonnt das 4:1.

Fazit: Durch eine gute Mannschaftsleistung ein verdienter Heimsieg, der zu keiner Minute gefährdet war. Auf ganz, ganz leisen Sohlen hat sich der FC 88 durch den fünften Sieg in Folge an die Tabellenspitze gesetzt. Dieser fünfte Sieg in Folge wurde auch bei Sengers ordentlich gefeiert, da Martin Kühler an diesem Abend seinen Einstand als Trainer gab!

8. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. SG Dreislar/Hesborn II   4:3

An diesem schönen Herbstabend begann das Spiel vor ca. 60 Zuschauern um 19.00 Uhr unter Flutlicht. Das Spiel begann ziemlich hektisch. Einige Abspielfehler waren die Folge. Man merkte sofort, dass Dreislar/Hesborn nicht zum FC gekommen war, um Punkte abzuliefern. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konterte Dreislar blitzschnell. Ein Stürmer lief alleine auf Daniel zu und vollstreckte eiskalt zum 0:1. In der ersten halben Stunde ging es hin und her. In der 27. Minute gelang dem FC der Ausgleich. Nach mehreren Torschussversuchen konnte Florian den Ball im Dreislarer Tor unterbringen. Durch den Ausgleich tankte der FC neues Selbstvertrauen. Aber in der 31. Minute geriet der FC wieder in Rückstand. Nach einem Eckball schoss Dreislar aus dem Getümmel heraus das 1:2. In der 40. Minute wechselte der FC das erste Mal. Künne kam für Hötzel ins Spiel. Kurz danach ging es in die Pause.

Nach der Pause nahm der FC 88 sofort wieder Fahrt auf. Man merkte unseren Spielern an, dass sie dieses Spiel nicht verlieren wollten. In der 60. Minute gelang Darius der Ausgleich nach schönen Zuspiel aus dem Mittelfeld. Dieser Ausgleich zum 2:2 gab unseren Jungs noch mehr Auftrieb. Vier Minuten nach dem Ausgleich sogar in Führung: Darius überwand Dreislars Keeper mit einem schönen Schuss aus 20 Metern. Sechs Minuten später die Riesenchance durch Florian: Leider verfehlte sein Schuss knapp das Ziel. Weitere Chancen durch Künne, Juju und Wesley blieben ungenutzt. In der 72. Minute gelang Dreislar sogar wieder der Ausgleich, durch einen Sonntagsschuss aus 25 Metern. Hier hatte Daniel überhaupt keine Chance. Kurz nach dem Ausgleich musste Florian verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Nachwuchsspieler Ramon in die Partie. Kurz darauf scheiterte Ramon mit einem schönen 20-Meter-Schuss an Dreislars Keeper. Dann kam die 83. Minute: Wesley schickte Darius mit einem wunderschönen Zuspiel auf die Reise. Als Darius dann gerade zum Schuss angesetzt hatte wurde er brutal von hinten weggegrätscht. Die Folge war für beide Mannschaften nicht gut: Der Schiri gab Elfmeter und die Rote Karte für den Spieler von Dreislar. Die schlechte Nachricht für den FC war, dass Darius verletzt ausgewechselt werden musste. Darius hatte nach diesem brutalen Foul Lähmungserscheinungen in den Beinen. Nach 7-minütiger Unterbrechung trat dann Günni zum Strafstoß an. Er verwandelte sicher zum 4:3 für den FC. In den folgenden Minuten passierte nicht mehr viel. Der FC brachte jetzt sicher die Führung über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel bei allen groß.

Fazit: Ein hart erkämpfter Heimsieg für den FC 88. Leider haben wir jetzt wieder zwei verletzte Spieler .Die tolle Moral der Truppe wurde heute belohnt. Martin Kühler: „Als Trainer bin ich stolz auf diese junge Truppe.“

 

7. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. RW Medlon   6:2

Aufgrund des Polterabends von Dominik Groeger wurde das Spiel verlegt auf Dienstag, den 29.09.2015. Das Spiel begann um 19.30  Uhr unter Flutlicht. Beide Mannschaften begannen recht forsch und spielten nach vorne. Medelon versteckte sich nicht und erspielte sich in den ersten 10 Minuten ein leichtes Übergewicht. Die richtige Antwort fand der FC in der 12. Minute. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite gab es Freistoß nach einem Foulspiel aus halbrechter Position. Darius verwandelte direkt ins kurze Eck zum 1:0. Der Bann war nun gebrochen. Der FC nahm nun das Heft in die Hand. In der 25. Minute schoss Darius aus 20 Metern flach unten ins Eck zum 2:0. Zwei Minuten später gab es Elfmeter für den FC. Nach einem Pfostenschuss des FC prallte der Ball einem Spieler von Medelon an den Arm. Den fälligen Elfmeter verwandelte Günni sicher zum 3:0. So ging es auch in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hat: Der FC war die spielbestimmende Mannschaft. In der 55. Minute unterlief den Medelonern ein Eigentor. Nach einer scharf geschossenen Flanke von der linken Seite sprang der Ball einem Spieler von Medelon an den Körper. Von ihm aus sprang der Ball unhaltbar ins eigene Tor zum 4:0 für den FC. Kurz darauf musste der FC verletzungsbedingt das erste Mal wechseln. Andre hatte sich die Schulter ausgekugelt. Für Ihn kam Nachwuchsspieler  Wesley in die Partie. Nach einer Stunde erhöhte der FC durch Darius auf 5:0. Nach einem Gegenangriff von Medelon fiel dann in der 75. Minute das 5:1. In der 88. Minute erhöhte der FC durch Florian auf 6:1durch einen schönen Drehschuss von der Strafraumlinie. Es war das erste Spiel von Florian nach längerer Verletzungspause. In der Schlussminute bekam Medelon noch einen Strafstoß zugesprochen. Dieser wurde sicher zum 6:2 verwandelt.

Fazit: In einem guten B – Liga Spiel siegte der FC 88 verdient mit 6:2.

6. Spieltag: FC Nuhnetal II vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   0:1

Vom Anstoß an war unser FC 88 die spielbestimmende Mannschaft. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen. Da unser Gegner sehr tief stand, war es für unser Team schwer, Lücken in der Abwehr zu finden. Zwei Schüsse von Basti verfehlten das Ziel. Auch Darius zielte einmal knapp daneben. In der 37. Minute wurde Nachwuchsspieler Ramon im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Günni sicher zum 0:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeit. Nach der Pause ein unverändertes Bild. Der FC ist die klar überlegene Mannschaft. In der 67. Minute bugsiert Juju den Ball aus dem Getümmel über die Linie. Aber der Schiedsrichter verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Seiner Meinung war der Ball nicht hinter Linie. Fünf Minuten später schoss Basti ein sehr schönes Tor von der Strafraumgrenze. Auch dieses Tor gab der Schiri nicht, weil er vorher ein Foul gesehen haben will. Der FC 88 blieb bis zum Schluss die spielbestimmende Mannschaft. Torchancen für Nuhnetal gab es so gut wie gar nicht. Unsere Defensive macht bis dato einen sehr guten Job. Fazit: Ein hochverdienter und zu keiner Zeit gefährdeter Auswärtssieg des FC 88. Wir waren wieder mit einer sehr jungen Truppe unterwegs. Das Durchschnittsalter betrug gestern 20,9 Jahre. Wenn die Jungs so weiter machen, muss sich der FC 88 um die Zukunft keine Sorgen machen.

Link (fussball.de)

5. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. SV Brilon III   8:1

Vor ca. 50 Zuschauern begann der FC sein Heimspiel ziemlich nervös. Viele Abspielfehler waren die Folge. Das Spiel nach vorne klemmte schon. Nach 20 Minuten gab es die erste Torchance für den FC: Ein Fernschuss von Darius streifte übers Winkelkreuz. In der 26. Minute unterlief Wesly Rensing ein Foul auf der Strafraumlinie. Den fälligen Elfmeter verwandelte Brilon sicher zum 0:1. Daniel Vogel, der erneut souverän Lukas im Tor vertrat, hatte bei dem Elfmeter keine Chance. Nach einem schönen Zuspiel auf Darius umkurvte dieser Brilons Schlussmann in gekonnter Manier und verwandelte den Ball sicher zum 1:1. Die letzte Chance vor der Pause hatte Juju, der einen Schuss an die Querlatte setzte. Bei dieser Aktion gab es auch leider einen Zusammenprall zwischen Künne und dem Briloner Torwart, bei dem sich Künne leider schwer verletzte und ins Krankenhaus musste. Für Künne wurde Nachwuchsspieler Ramon Wiewecke eingewechselt. Diese Einwechsèlung sollte sich später noch als Glücksgriff herausstellen. Zwei MInuten nach der Pause erzielte Darius das 2:1. Mit diesem Tor warder Bann gebrochen. Ab jetzt klappte auch das Zusammenspiel. Die Passicherheit kehrte zurück. Schöne Kombinationen waren die Folge. In der 52. Minute das 3:1 durch Darius. Nach schönem Zusammenspiel verwandelte Lars eine Hereingabe direkt zum 4:1. Spätestens jetzt gab sich Brilon geschlagen. Nun kam eine super Viertelstunde von Ramon. Das 5:1 und das 6:1 erzielte er selbst, das 7:1 legte er Darius auf und das 8:1 machte er wieder selbst. Aufgrund einer super zweiten Halbzeit ein hoch verdienter Sieg des FC 88.

4. Spieltag: TSV Bigge-Olsberg II vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   1:1

Am Sonntag musste der FC 88 ziemlich ersatzgeschwächt beim TSV antreten. Kempen, Hötzel und Basti waren im Urlaub. Günni hatte hatte sich beim Abschlusstraining verletzt und Thomas bekam über Nacht Fieber. Lukas, der noch aus dem Deifeld-Spiel verletzt fehlte, wurde sehr gut von Daniel Vogel vertreten. Trotz der vielen Ausfälle machte der FC 88 ein richtig gutes Spiel. Die Abwehr um Holger Richter stand sehr gut. Der FC 88 nahm von Anfang an das Heft in die Hand. In der 37. Minute ging der FC in Führung. Nach einer Ecke verlängerte Darius den Ball mit der Fußspitze ins lange Eck. Bei diesem Spiel kochten die Emotionen sehr hoch. Fünf gelbe Karten für den TSV und sechs für den FC. Nach der Pause drängte der FC 88 auf die Entscheidung, aber es sollte nicht sein. Ein Pfostenschuss von Lars und einige Superparaden des Bigger Keepers verhinderten das 2:0. So kam es wie es kommen musste: Nach einer Ecke von Bigge erzielte Björn Becker aus dem Gewühl heraus das 1:1. Dieses Unentschieden ist ein bißchen unglücklich. Aber aufgrund der vielen Ausfälle sind wir doch einigermaßen zufrieden. Wenn der FC 88 es hinbekommt, seine Chancen besser zu nutzen, werden wir auch wieder Siege sehen.

3. Spieltag: SV Deifeld vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   2:1

Dies war ein Spiel, was der FC 88 nie und nimmer verlieren durfte. Ca. 75 Prozent Spielanteile, einige vergebene Torchancen und ein verschlossener Elfmeter trugen dazu bei, dass der FC 88 einen rabenschwarzen Tag erwischte. Die Tore, die Deifeld geschossen hat, entstanden durch grobe Fehler aus dem Defensivverbund. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Darius.

2. Spieltag: FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vs. Alme 2   5:1

Zu unserem 1. Heimspiel in Elleringhausen am Freitag kamen ca. 70 Zuschauer. Der FC 88 legte los wie die Feuerwehr und ging schon nach einer Minute durch Thomas Miller in Führung. Das Spiel wurde über weite Strecken gut kontrolliert. Das 2:0 fiel dann fünf Minuten vor der Pause nach schönem Zuspiel von Darius auf Thomas. Die ersten 15 Minuten nach der Pause lief es nicht so gut für den FC 88. Diese Phase nutzte Alme und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2. Ab der 60. Minute fand der FC 88 zurück zu seinem guten Spiel. Durch das 3:1 von Darius war das Spiel dann so gut wie entschieden. Aber der FC 88 gab sich damit noch nicht zufrieden. Darius Wienand erhöhte auf 4:1 und Andre Hoffmann erzielte fünf Minuten vor Schluss das 5:1.

1. Spieltag: Scharfenberg-Altenbüren 2 vs. FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen   0:3

Durch eine gute geschlossene Mannschaftsleistung wurde das Spiel in Altenbüren 3:0 gewonnen. Bei besserer Chancenverwertung hätte der FC 88 ein Schützenfest feiern können. Aber es war auch ein bisschen Pech dabei (4x Aluminium). Der Defensivverbund hat kaum Chancen für Altenbüren zugelassen. Auch die Einwechselspieler haben ihre Sache gut gemacht. Auf der Bank saßen drei A-Jugendspieler. Trainer Martin Kühler ist heilfroh, diese Jungs dabei zu haben. Torschützen: 2x Darius 1x Günni (Elfmeter)