TuS 31 Elleringhausen blickt auf Generalversammlung zurück

Die ordentliche Generalversammlung des TuS „31“ Elleringhausen e.V. fand am 26.02.2016 im Franz-Stock-Haus statt. Nach der Begrüßung berichtete der 1. Vorsitzende Thorsten Schönekäs über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen (+ 25 und somit 571) und das vergangene Jahr, in dem einige Veranstaltungen durchgeführt und bezüglich der Zukunft der Tennisanlage wieder einige Gespräche geführt wurden.

Zudem war die Fertigstellung der neuen Umkleidekabinen hervorzuheben, welche durch ein hohes ehrenamtliches Engagement ermöglicht wurde. Dabei bedankte sich der Sportverein bei allen Unterstützern sowie der Stiftung „Wir in Olsberg”, die den Kinder- und Jugendsport des Vereins mit einem Zuschuss für die Anschaffung neuer Geräteschränke finanziell unterstützte.

Im Ausblick auf 2016 ist das Sportfest vom 30.04. – 01.05. hervorzuheben, insbesondere der mittlerweile 5. Ruthenberglauf am 01.05., der zugleich Wertungslauf des Hochsauerländer Laufcups ist. Vorher findet am 02.04. eine Schrottsammlung statt, welche der weiteren Verbesserung der Ausstattung sowie zur Tilgung der Darlehen dient und somit dafür sorgt, dass die Mitgliedsbeiträge konstant gehalten werden können. Zum vierten Mal wird die Fahrt nach Otterndorf in Kooperation mit dem TuS Germania Bruchhausen vom 11.07. – 23.07. durchgeführt. Für den Herbst ist desweiteren eine Familienolympiade auf dem Sportplatz geplant. Zudem wird gemeinsam mit der Dorfkapelle am 22.10. ein Oktoberfest in der Schützenhalle durchgeführt.

Im Anschluss berichteten die Fachwarte über die Aktivitäten im Freizeit- und Breitensport sowie im Fussball. Die Breitensportabteilung wurde neu organisiert und Ansprechpartner für die einzelnen Sportangebote benannt. Thorsten Klose und Tobias Wiegelmann berichteten ausführlich über die aktuelle Situation im Jugend- sowie Seniorenbereich beim FC 88 und verwiesen zudem auf die Hauptversammlung am 11.03.

Bei den Vorstandswahlen wurden Thorsten Schönekäs als 1. Vorsitzender, André Wiegelmann als Geschäftsführer, Stefan Linck als Fußballobmann sowie Markus Körner als Abteilungsleiter Breitensport in ihren Ämtern einstimmig widergewählt. In neuer Funktion als Jugendleiter Breitensport sowie stellvertretend sind ab sofort Oliver Gerstengarbe und Nadine Körner für zwei Jahre gewählt. Darüber hinaus wurde Philip Spieker als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

Für den Festausschuss wurde Dominik Rüther wieder- und Tobias Hanfland neu gewählt.

Den ausscheidenden Kollegen aus Vorstand (Thorsten Klose, Sebastian Schmidt und Sebastian Schröder) und Festausschuss (Lukas Kühler und Sven Schröder) wurde für den Einsatz in den letzten Jahren ein besonderer Dank ausgesprochen.

Die Wahl der Kassenprüfer nahmen Mirko Heise (1 Jahr) und Lukas Kühler (2 Jahre) an.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde die Auflösung der Tennisabteilung beschlossen. Da in diesem Bereich seit Jahren keine Aktivitäten mehr stattfinden, die Tennisplätze im schlechten Zustand sind und kein Interesse am Angebot besteht, war sich die Versammlung einig, dass ein Erhalt der Abteilung nicht sinnvoll ist. Beiträge wurden bereits 2015 nicht mehr eingezogen.

Zudem wurde kurz über die aktuellen Verhandlungen bzgl. der Tennisanlage informiert. Der Pachtvertrag besteht nun noch 5 Jahre. Eine endgültige Einigung vom Verpächter sowie möglichen Interessenten steht noch aus. Der Sportverein verfolgt weiterhin das Ziel, dass durch die Allgemeinheit geschaffene Tennisheim nach einer Einigung auch weiterhin der Dorfgemeinschaft zur Verfügung stehen wird.

T. Schönekäs (1. Vorsitzender)