DFB-Ehrenamtspreis 2018 geht an Erwin Brandenburg

Auch in diesem Jahr ehrte der FLVW-Hochsauerlandkreis 7 engagierte ehrenamtliche Tätigkeiten in den Vereinen. Kreisehrenamtsbeauftragter Heribert Kossmann und der stellvertretende Kreisvorsitzende Matthias Klaucke begrüßten die vielen Gäste im Konferenzraum der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten auf das herzlichste. Sie bemerkten unter anderem: „Fußball ist weit mehr als nur ein populärer Mannschaftssport. Kinder und Jugendliche lernen generell beim Sport Respekt, Fairness, Toleranz sowie soziale Kompetenz “.

Mit dem DFB Ehrenamtspreis wurde am 6. Februar 2018 u.a. auch Erwin Brandenburg vom TuS Germania Bruchhausen / FC 88 Bruchhausen-Elleringhausen vom FLVW ausgezeichnet.

Erwin im Kreise der Preisträger 2018.
Erwin im Kreise seiner Vereinskollegen (TGB und FC88).
Heribert Kossmann und Erwin Brandenburg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erwin Brandenburg ist seit 1967 im Vorstand des TuS Germania Bruchhausen (TGB) aktiv. Besonders der Fußball liegt ihm am Herzen. Nach seiner erfolgreichen aktiven Fußballerzeit in der 1. Mannschaft des TuS Germania Bruchhausen ist er seit 1967 – also seit nunmehr über 50 Jahren – in der Vorstandsarbeit des TuS Germania aktiv.

Auch als Betreuer der 1. Mannschaft (am Anfang auch der Jugend) ist er seit über 50 Jahren (seit 1967) ganzjährig bei Wind und Wetter im Einsatz. 1988 haben der TuS Germania Bruchhausen und der TuS 31 Elleringhausen den Fußball ausgegliedert; gespielt wird seitdem bekanntlich im FC 88 Bruchhausen/Elleringhausen. Auch hier hat er in der Betreuertätigkeit für die Erste Mannschaft ab 1988 unterbrechungsfrei weiter gemacht. Insgesamt kommen hier allein für seine Betreuertätigkeit über 6.000 Stunden in über 50 Jahren zusammen.

Auch im TuS Germania-Vorstand hilft er heute noch bei der Vorbereitung von Vereins- und Sportfest, Langenberglauf und Langenbergmarathon tatkräftig mit. Desweiteren sorgt „Platzwart“ Erwin Brandenburg mindestens 1x wöchentlich für Sauberkeit und Ordnung am neuen Kunstrasenplatz in Bruchhausen.

Alles zusammen sicher eine außergewöhnliche Leistung!

Neben einer Urkunde und einem Blumenstrauß durfte sich Erwin auch noch über die Original DFB-Uhr freuen. Für seinen unermüdlichen Einsatz im Bereich des Fußballs sagt auch der Vorstand des FC 88 “Dankeschön” und wünscht Erwin noch viele schöne Stunden mit seiner Ersten Manschaft in der Kreisliga Ost!

„Ein Leben für den/die Sportverein/e“.

Quellen: www.tusgermania-bruchhausen.de / www.flvw-hochsauerlandkreis.de