Rückblick: Ü-32 verliert Pokalviertelfinale gegen Medebach

Am 23. April war es wieder soweit: Pokalzeit für die Ü-32 des FC 88. Im Viertelfinale der 2016er Ausgabe des Krombacher Pokals wartete die Auswahl des TuS Medebach. Trotz einiger Absagen und Verletzungen konnte ein schlagkräftiger Kader zusammengestellt werden, der die Reise zum Favoriten in die Hansestadt antrat. Nachdem die 1. Runde mit einem Freilos passiert wurde, stand nun mit dem Gegner aus Medebach direkt ein harter Brocken auf dem Spielplan. In der 1. Pokalrunde hatten sich die Mannschaft um Spielführer und TuS-Legende Georg Drilling mit 4:2 gegen den SC Bontkirchen durchsetzen können. Bei fast winterlichen Bedingungen trat der FC in der Grundformation mit einem 3 – 5 – 2 an und verschrieb sich vor allem defensiv kompakt zu stehen, wenige Torchancen zuzulassen und bei Ballgewinn schnell in die Offensive umzuschalten.

Der taktischen Marschroute entsprechend verlief auch die erste Hälfte. Defensiv wurde stark zusammengearbeitet und gut in Ballnähe verschoben. Bis auf wenige Situationen tat sich der zwar spielbestimmende TuS schwer, eigene Chancen zu kreieren und Torgefahr auszustrahlen. Ganz anders die „Ü” des FC 88. Mit guten Ballgewinnen in der eigenen Spielhälfte konnten immer wieder gefährliche Konter über die linke gegnerische Abwehrseite gefahren werden. Ein ums andere Mal tauchte der FC im bzw. am 16er der  Medebacher auf, ließ aber das letzte Quentchen, den letzten Pass und einen konsequenten Abschluss vermissen.  So ging es nach einer für den FC sehr guten ersten Hälfte zufrieden mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel überließ der FC 88 weiterhin dem TuS das Spiel und konzentrierte sich aufs Kontern. Wie aus dem Nichts dann das Gegentor: Über die rechte Abwehrseite des FC kombinierten sich die Medebacher in den 16er. Eine Unaufmerksamkeit im Abwehrverhalten unsererseits und eine gute Aktion des Medebacher Stürmers – inklusive perfektem „Sonntagsschuss” in den kurzen Torwinkel – später, ging der Gegner in der 55. Minute 1:0 in Führung. Nach einigen schwierigen Minuten direkt im Anschluss an das Gegentor, schüttelte sich jedoch die Ü-32 des FC 88 und versuchte nun verstärkt wieder eigene Akzente in der Offensive zu setzen. Trotz zunehmend schwerer Beine auf tiefem Geläuf drückte der FC dann in den letzten 20 Minuten noch einmal stärker auf den Ausgleich, lief immer wieder an und kreierte auch einige gute Chancen. In alter FC-Tradition wurde jedoch verpasst, das Runde ins Eckige zu bringen. Konditionell dem Gegner überlegen, lag das 1:1 und damit das 11 Meterschießen (man einigte sich vor Spielbeginn darauf ggf. direkt ins 11m-Schießen überzugehen) um den Einzug ins Halbfinale in der Luft. Medebach konnte sich nur noch sporadisch befreien und eigene Konter ausspielen. Nichtsdestotrotz sollte es am Ende nicht reichen: Quasi mit dem Schlusspfiff vergab der FC die letzte gute Torchance zum Ausgleich. Abpfiff. Pokalaus.

Fazit: Ein guter und vielversprechender Pokalauftritt der Ü-32 des FC 88. Leider hat es gegen einen starken Gegner nicht gereicht. Mit etwas mehr Konzentration & Konsequenz im Torabschluss wäre der Einzug ins Halbfinale des Krombacher Pokals durchaus möglich gewesen. Dem TuS gratulieren wir zum Sieg, bedanken uns für das faire Spiel und die Gastfreundschaft und wünschen weiterhin viel Erfolg.